Bewusste Hundeschule

In meiner Arbeit geht es um sinnvolle und hundeverständliche Ausbildung und Beschäftigung für Mensch-Hund-Teams, die einen bewussten und auf allen Ebenen stattfindenden Weg mit ihrem Hund gehen möchten. Der Fokus liegt bei mir immer auf  Kommunikation und Zusammenarbeit und einer Auslastung, die Spaß macht, zielführend ist und im Alltag entspannte und zufriedene Mensch-Hund-Team entstehen lässt.

Wie unsere Hunde mit uns agieren und auf uns reagieren, ist meist ein Spiegel unserer eigenen Kommunikation ihnen gegenüber. Ein feiner und respektvoller gegenseitiger Umgang, bei dem die Hunde möglichst gleichberechtigt mit uns leben, ohne dass ihre Bedürfnisse missachtet werden, ist mein Ziel.

Zur Zeit gebe ich ein paar Kurse im The Doghouse Oberquembach. Ansonsten arbeite ich hauptsächlich in Einzeltrainings bzw (Online-)Coachings und halte gerne gelegentlich in unterschiedlichen Hundeschulen Workshops und Vorträge.